U12 Team Platz 3 auf der Bayerischen! Quali zur DVM?!

Das Bayerische U12 Finale stand für uns vorab unter keinem so guten Stern..

Hier der Bericht der BSJ

Wir mussten zum einen, auf Grund des Austragungsortes eine Übernachtung und die Anreise am Vortag organisieren und dann auch noch 3 Tage vor dem Finale durch den kurzfristigen Ausfall von Luis, die Mannschaft neu aufstellen. Vielen Dank an Fynn Jeremy Lange der als mit Abstand jüngster Finalteilnehmer (7 Jahre) so kurzfristig eine lange Anreise auf sich genommen hat und seinen Einsatz mit tollen Partien rechtfertigte, bei denen sogar ein noch besseres Ergebnis möglich war...

Die Bedingungen vor Ort waren aber wirklich gut, vielen Dank an Tegernheim für die vorbildliche Ausrichtung!

Runde 1 gegen Kelheim 1,5-2,5

Die Kelheimer traten schon in der gesamten Saison immer mit den Brettern 1-4 an und waren somit ein gut eingespieltes und recht ausgeglichenes Team.

Julian wickelte aus einer dynamisch wohl leicht vorteilhaften Position zu schnell in ein Turmendspiel mit Minusbauer ab, das er dann folgerichtig Remis geben musste. Jakob hatte ebenfalls eine gute Position erspielt, unterschätze/übersah aber ein cleveres Durchbruchsmotiv, das wohl zunächst noch vermeidbar war und musste hier letztlich einen Turm geben und verlor. Fynn spielte lange Zeit recht stark, verlor aber im Turmendspiel mit Mehrbauern und zeitweise gewonnener Position die Übersicht, so das es am Ende "nur noch" Remis wurde. Marco hatte eine strategisch sehr spannende Position mit dem Läuferpaar gegen das Sringerpaar. Es waren noch viele Bauern auf dem Brett und ob es einen guten Plan gab die Stellung zu öffnen und den Vorteil des Läuferpaares zu nutzen, wird wohl erst die Analyse zeigen. Bei immer knapper werdender Zeit, war es kaum zu berechnen....

Manch einer am Morgen noch nicht richtig fit, trotz der Anreise am Vortag konnten manche nicht gut schlafen. In Summe auf jeden Fall eine unglückliche Niederlage.

 

Runde 2 gegen SF München 2-2

die Münchner traten dieses mal wieder nicht in Bestbesetzung an, wohl da sie bereits mit einem Ausrichterfreiplatz für die Deutsche Meisterschaft im Dezember vorberechtigt sind.

Marco musste sich schon sehr früh, dem zuletzt sehr stark aufspielenden Tugrul Türel der inzwischen auf die 1800 zugeht und wohl derzeit das "Echte" 1.Brett der Münchner ist (obwohl vor Saison an 3 gemeldet) geschlagen geben. Es würde mich nicht wundern wenn er im Dezember dann an Brett 1 sitzt!  Fynn war auf unbekanntem Terrain in der Eröffnung zu schnell unterwegs und wählte eine ungünstige Fortsetzung. In einer komplizierten Stellung, mit vielen unbeweglichen eigenen Figuren, kam er aber dann wieder zu Chancen die schwer zu durchschauen waren, die Analyse wird es zeigen...Das Endspiel war dann leider nicht zu halten. Nun war es an Jakob und Julian das Team dieses mal zu retten. Jakob löste seine Aufgabe gegen Tugce Türel, der er im Halbfinale noch unglücklich unterlag, in einer sehr starken Partie souverän! Auch Julian lies gegen seinen noch jungen und kämpferisch eingestellten Gegner nichts anbrennen. 

Ein 2-2 mit dem man nach dem Rückstand von 0-2 sehr gut leben kann, doch hätte es auch durchaus noch besser laufen können...

 

Runde 3 gegen Tegernheim 3,5-0,5

der 3.Platz (Qualifikation?!) sollte geschafft werden, dazu hätte bereits ein 2-2 genügt. Mit einem Sieg war mit etwas Schützenhilfe aber auch noch Platz 2 drin...

Marco gab in einer sehr ereignislosen Partie (viel getauscht) bald Remis, da es an den anderen Brettern bereits sehr gut aussah. Fynn lies seinem Gegner dieses mal überhaupt keine Chance. Er verwertete seine 3 verbundenen Freibauern ohne Schwierigkeiten. Jakob fand eine sehr gute Kombination in Verbindung mit einem sehr starken Freibauern und Julian verwertete 2 Mehrbauern im Turmendspiel ganz sicher.

Ein verdienter Sieg, auch in der Höhe...

Mein Resümee:

Das Team hat sich nach der unglücklichen Auftaktniederlage zurück gekämpft. Die Brettpunkte waren am Ende etwas ungünstig über die Mannschaftskämpfe verteilt, es musste nur wenig anders laufen um sogar den Titel holen zu können. Aber das ist eben ein echtes und Nervenaufreibendes Finale! Jeder im Team hat zum Erfolg beigetragen und bei der Deutschen Meisterschaft können wir sicher wieder in Stammbesetzung antreten. Fynn verstärkt, auch mit der wertvollen Erfahrung aus der U12 noch die nächsten 3x unser U10 Team!

Die "offene" Frage der Qualifikation

  • bisher hatte Bayern immer mindestens 2 Startplätze und in einigen Jahren durfte der 3.Platz automatisch und manchmal im Stichkampf gegen Sachsen noch auf die Deutsche..
  • da die SF München einen Ausrichterfreiplatz haben, gehören wir zu den 2 gemeldeten Teams. 
  • Wenn also der DSJ nicht ganz plötzlich und überraschend etwas neues einfällt und Bayern nur 1 offiziellen Startplatz hat, dann sind wir sicher dabei!

Ich freue mich schon auf das Deutsches Finale, zu dem wir eine kürzere Anreise haben, als zum Bayerischen Finale