U16 Team mit gutem Ergebnis auf der DVM "2021"

Bericht zur DVM U16 in Kiel (22.7. – 26.7.22)

Nachdem die DVM Corona bedingt letztes Jahr in den Weihnachtsferien abgesagt wurde, fand sie nun heißersehnt im Juli in einer Jugendherberge in Kiel statt.

Allerdings war der Zeitpunkt sehr zum Ärger der Spieler unseres Teams. Sie mussten auf ganze vier Tage Schule verzichten. 😉

An den Start gingen an Brett 1 Jannik Danninger, an Brett 2 Ruben Andrade, an Brett 3 Julian Franzky (U12 - eingesprungen für Sabah Burdett) und an Brett 4 Leonhard Ginschel (U14 - eingesprungen für Marinus Stoib).

von links nach rechts: Ruben Andrade, Julian Franzky, Leonhard Ginschel, Jannik Danninger

Bei der Anreise mit dem Zug hatten wir beim Umsteigen in Hamburg Glück noch den letzten Anschlusszug nach Kiel bekommen zu haben. Nach uns wurde der Bahnhof aufgrund einer entdeckten Bombe aus dem 2.Weltkrieg und anschließender Entschärfung lahmgelegt. Nachfolgende Teams trudelten erst gegen 2 Uhr nachts ein.

Wir wurden nicht direkt in der Jugendherberge sondern in einem fußläufig etwa 20 Minuten entfernten Hotel untergebracht. Auf dem Weg zum Spielsaal musste morgens auch Extrazeit für die Klappbrücke eingeplant werden. Es galt die strenge Null-Toleranz-Regel. (Wer beim zweiten Mal, nur eine Minute zu spät zur Partie kommt, hat verloren!)

Bedeutete: Aufstehen wie zu Schulzeiten! Auch am Wochenende! Dann doch lieber Schule? 😉

Die Dampfer nehmen keine Rücksicht auf müde Schachspieler, die zur Partie wollen.

An Platz 17 von 20 Mannschaften gesetzt, erwischten unsere Jungs einen hervorragenden Start: In Runde eins und zwei erkämpfte sich das Team ein 2:2 gegen SV Königsjäger aus Berlin und gegen den Bayerischen Meister Ansbach. Nach einem souveränen 4:0 gegen Kelheim kletterte die Mannschaft sogar auf Platz 5 der Tabelle. Die Stimmung in der Mannschaft war sehr gut. In Runde 4 warteten die Schachzwerge Magdeburg auf uns. Sie waren aber nicht so harmlos wie sie klingen. Mit ihrer Zwergenmütze haben sie uns 0:4 verdroschen.

Aus den letzten drei Runden holte man noch 2 Punkte und landete am Ende leider nicht unter den erhofften Top Ten aber dennoch nach Startplatz 17 auf einem guten 13. Platz.

Hier geht´s zur Turnierseite mit allen Ergebnissen.

Luis Andrade