Bayerische U10 MM: Erste kleine Schritte auf großer Bühne für unsere neuen U10 Teams!

Mit 11 (neuen) Spielern und Spielerinnen in 2 Teams, ging es letzten Samstag für uns zu den Bayerischen U10 Mannschaftsmeisterschaften nach Garching.

Jakub Babinsky, Matheo Boch, Antonio Sifonte, Leon Kiedel, Philipp Eckert, Erika Cocos, Paul Kiedel, Ronja Zelko, Christina Cocos, Noah Kiedel und Hannah Silczak.

An dieser Stelle gleich ein großes Lob an den Ausrichter, der sehr gute Rahmenbedingungen bot!

Mit 28 Teams, war die Meisterschaft (4 Teams mehr als geplant) sehr gut besucht!

Nur ein Kritikpunkt an dieser Stelle:
Die Regelung die Eltern/Zuschauer während der Runden im Saal zuzulassen (auch wenn diese dann offiziell nur von der Seite zuschauen dürfen), hat sich leider wieder einmal an einigen Stellen im Sinne der Spieler, als Fehlentscheidung erwiesen. Es sind natürlich nicht die 95% der Vernünftigen sondern die "nervigen" 5% die hier einfach für Unruhe sorgen (auch getuschel und "Flüstern" ergibt nun mal eine unnötige Geräuschkulisse und beeinflusst die Kinder die hier, egal an welchem Brett, ihr Bestes geben wollen!) Im Einzelfall führt das auch schon mal zu "Live Kommentierungen" durch Erwachsene von 2m entfernten laufenden Partien....wo dann zum Glück das betroffene Kind den Mut gefasst hat dagegen vorzugehen (nicht viele U10 Spieler trauen sich dann da etwas zu sagen)
Auch 1-2 Fälle wo ein Telefonat mit dem Handy zu wichtig war, um selbst auf die Idee zu kommen dafür den Turniersaal zu verlassen, immerhin wirkte dann eine 2-fache Aufforderung des Hauptschiedsrichters an dieser Stelle...

Nun zu unseren Helden
Nach den sehr erfolgreichen letzten Jahren (Seriensieger bei der Bayerischen Meisterschaft 4x am Stück und Deutscher Meister 2023) wird bei uns nun ein neues junges Team aus jungen Schulschach Schülern aufgebaut, die im Turnierschach noch sehr wenig Erfahrung haben, doch irgendwo muss man ja anfangen...
Da hängen die Trauben natürlich bei einer Bayerischen Meisterschaft noch sehr hoch!
Viele bekannte Spieler (u.a. der Deutsche U08 Meister und zugleich Bayerische U08/U10 Meister) waren am Start.

Hier treffen unsere beiden Team in der 6.Runde gerade aufeinander.

Insgesamt wurden leider die meisten unserer Partien noch durch einfache taktische Fehler entschieden, da die Bedenkzeit nicht gut genutzt und viel zu schnell gespielt wurde. Würde man unseren Schülern diese Positionen als Aufgaben stellen, würde sicher jede davon gelöst werden!
Aber die fehlende Erfahrung und damit verständliche Nervosität bei einem solch großen Turnier wirkt sich natürlich auf die Partien aus.

Nun haben aber ALLE Teilnehmer mehr Erfahrung und die nächsten Turniere werden da sicher schon viel besser laufen!
Auch unsere Besten, haben einmal klein angefangen!

Am Ende hat sich unsere 1.Mannschaft durch einen starken Endspurt und vedienten Schlussrundensieg sogar um einen Platz von der Startliste aus verbesseert und einen guten 22.Platz belegt! Von den Mannschaftspunkten (6-8) sogar Punktgleich bis Platz 15!
Unsere 2.Mannschaft konnte sich ein 2-2 unentschieden erkämpfen und da hier noch kein Spieler eine DWZ hat, waren wir auch zu Beginn am letzten Platz gesetzt und konnten, auch wenn es ein paar Chancen gab, keinen Platz mehr gut machen. 

Als Trainer habe ich aber im Laufe des Turniers bei allen Spielern eine Steigerung gesehen und bei einigen führte das am Ende auch zu schönen Siegen. Auch wenn am Ende 3 Spieler Glück und Punktlos blieben, bin ich mir sicher das alle beim nächsten mal mehr Punkte holen können.
3 Spieler haben am Ende sogar mehr als 50% erkämpfen können, daher möchte ich diese hier auch mal namentlich nennen:

Antonio Sifonte 4/6, Christina Cocos 3/5 und Philipp Eckert 3/5 

Vielen Dank an die Eltern, die ihre Kinder gefahren und vor Ort unterstützt haben!
Viele haben sich auch erst hier kennen gelernt und vlt. bilden sich jetzt zum Beispiel für die Rapidserie oder DWZ Turniere die stattfinden auch zukünftig Fahrgemeinschaften. Alle Teilnehmer brauchen neben regelmäßigem Training noch mehr Wettkampferfahrung!

T.W.