Erstes Schach-Café-Turnier am 30.05. in der VHS Holzkirchen ein voller Erfolg!

Reges Interesse am 1. Schachturnier in der VHS Holzkirchen!!

Seit Ende März läuft nun bereits das Schach-Café in der VHS Holzkirchen unter der Leitung von Marina und Ilya Manakov und in Zusammenarbeit mit dem Schachverein TV Tegernsee und erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Von 15:00 – 16:00 erhalten dort jeden Freitag, außer in den Schulferien, Kinder und Jugendliche der Stufen 1-4 (Anfänger) und von 16:00 – 17:00 die der Stufe 5 + (Fortgeschrittene) Schachtraining.

Am 30.05. war es dann endlich so weit: Das 1. Schach-Café-Turnier stand vor der Tür und war ein voller Erfolg! 33 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche kämpften in zwei Wertungsklassen um Preise, Pokale und Medaillen und nicht zuletzt um die Ehre. Gespielt wurden 6 Runden im Schweizer System mit jeweils 10 min/pro Partie in der Wertungsklasse der Grundschulen und Jeder gegen Jeden bei den Weiterführenden Schulen.

In der Wertungsklasse der Weiterführenden Schulen musste sich Dominik Petrov mit 5 Punkten aus 6 Partien nur Julian Seiler geschlagen geben und wurde verdient Erster. Den zweiten Platz sicherte sich Nelli Shoniia mit 4,5 Punkten, die sich damit den ersten Platz bei den Mädchen sicherte.

Bei der Wertungsklasse der Grundschulen nahmen insgesamt 26 Kinder am Turnier teil, auch wenn nicht alle bis zum Ende mitspielten. Eine kurze Info, wenn das Kind aus dem Turnier aussteigt, sollte selbstverständlich sein!

Das Turnier war bei den Grundschülern stark umkämpft und erst nach der letzten Runde waren die Platzierungen klar. Bei den Jungs gewann Danylo Binat mit 5 Punkten aus 6 Partien und der minimal besseren Sonneborn-Berger-Wertung (18,50) vor dem Punkt gleichen Leo Killius (18,00). Auf dem dritten Platz folgte mit 4,5 Punkten sehr unglücklich Elias Geresu, der vorher souverän agierte und durch den Verlust in der letzten Runde noch auf den 3. Platz „durchgereicht“ wurde. Bestes Mädchen wurde mit 2,5 Punkten Mila Musto.