Gleich zu Beginn des neuen Jahres, fanden traditionell wieder die Kreismeisterschaften der Jugend und Erwachsenen statt.
In diesem Jahr spielten alle Wettkampfklassen in Eichenau, wo wieder sehr gute Bedingungen geboten wurden. Vielen Dank an den Ausrichter!
Unsere Schachjugend trat in diesem Jahr gleich mit 12 Spielern und Spielerinnen zwischen 5-15 Jahren an.
Hier unser Teamfoto der U08-U12, da die U16 einen Tag länger spielen musste!
Starten wir die Ergebnisse aber dieses Mal mit der Altersklasse U16, denn hier landeten unsere 3 Teilnehmer alle auf dem Treppchen!
U16/U18 zum Endstand
Moritz Bechtle sicherte sich mit 5,5/7 ohne Niederlage und mit der klar besten Buchholzwertung erstmals den Kreismeistertitel der U16. Dabei gewann er sogar das Gesamtturnier, das mit der U18 zusammen gespielt wurde! Ein toller und verdienter Lohn für seinen Trainingsfleiß!
Nelli Shoniia sicherte sich den Kreismeistertitel der U16w! Die Jungen und Mädchen spielten ein gemeinsames Turnier und wurden dann getrennt gewertet. Nelli ist erst wenige Monate dabei, macht aber sehr schnell Fortschritte und man darf auf die weitere Entwicklung schon sehr gespannt sein!
Julian Franzky holte sich als unser erfahrenster Spieler dieses Mal Bronze in der U16. Der Titel hing, wie das bei so knappen Turnieren immer ist, an einer Partie. Aber der 3.Platz mit 5/7 ist ein gutes Ergebnis!
U08/U10 zum Endstand
Christina Cocos gewinnt die U10w mit 5/9 Punkten und ist damit Kreismeisterin! Ihre Partien werden immer stabiler und wenn sie weiter fleißig trainiert, gibt es sicher noch viele Titel zu erobern. Ihre erste DWZ sind 787 Punkte.
Philipp Eckert eroberrt sich ebenfalls 5/9 und belegt am Ende Rang 4 in der Altersklasse U08. Mit 3/3 gestartet, sollte der zweite Tag einfach schlecht laufen, doch am 3.Tag kämpfte er sich aus eigener Kraft wieder zurück, eine starke Leistung!
Tillmann Zopf spielte sein erstes richtiges Turnier außerhalb des Schulschachs und kann daher stolz auf die erbeuteten 3,5 Punkte sein! Seine erste DWZ ist liegt nun bei 775, der Anfang ist gemacht!
Tizian Zopf unser mit 5 Jahren jüngster im Bunde zeigte eine sehr kämpferische Einstellung und hielt die die vollen 3 Tage und 9 Runden durch! Auch wenn es dieses mal noch nicht für einen ersten Punkt reichte, hat er ganz sicher viel aus diesen Partien gelernt und Spaß am spielen gehabt.
U12 zum Endstand
Erika Cocos erkämpfte sich Bronze in der U12w womit wir auf 5 Podestplätze von 12 Tegernseer Teilnehmern kommen.
Jakub Babinsky erkämpfte mit 5/9 einen guten 10.Platz unter 27 Teilnehmern.
Matheo Boch erkämpfte sich 4,5/9 und belegte damit einen guten 14.Platz
Danylo Binat erkämpfte sich mit 4/9 seine erste DWZ von 755 Punkten. Ein tolles Ergebnis, da er erst seit kurzer Zeit im Verein spielt.
Theodor Zopf kam am Ende bei seinem 1.Turnier auf 1,5 Punkte.
Allen Teilnehmern und Pokalegewinnern herzlichen Glückwunsch!
Es geht bei der Kreismeisterschaft vor allem darum Spielpraxis zu bekommen und durchzuhalten, das ist eine wertvolle Erfahrung!
Allen die sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert haben, wünsche ich schon mal viel Erfolg!
Es lohnt sich dafür vielleicht ein paar Extra Einheiten einzulegen, vor allem selbstständiges Taktiktraining hilft, für diese nächst größere Herausforderung fit zu sein! Für alle die im nächsten Jahr bei der KEM ein noch besseres Ergebnis erzielen wollen, gilt diese Tipp natürlich auch ;-)
T.W.