Ein Hesse der auszog das Fürchten zu lehren!

 

Anders als im "fast" gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm (Hessen) ist es hier Realität.

Der erst 10-jährige Christian Glöckler vom SC Königsflügel Lindenholzhausen (Hessen), gehört zu den Deutschen Nachwuchshoffnungen und ist als Deutscher Vizemeister der U10 auch im DC Kader des Deutschen Schachbunds

Mit viel Spielfreude aber auch kämpferischer Einstellung, ging er in jede Partie und sollte dafür am Ende belohnt werden. Während er zum einen Vorteile recht sicher durchbrachte, konnte er in manch schlechter stehender Partie das Ruder noch einmal herum reißen!  

Am Ende hatte er bei 3 Spielern mit je 5,5/7 die Nase um einen halben Buchholzpunkt vorn! 

Auf den Plätzen folgten punktgleich

Yaroslav Yaroshenko Jannik Danninger

 

Ein kurzer Bericht zum 1.Tegernseer Osterturnier

erst vor wenigen Wochen, im Zuge der ersten Lockerungen, wurde die Idee geboren nun endlich wieder mal ein live Turnier durchzuführen. Zunächst auf 30 Spieler begrenzt und für Spieler unter 2200 Elo/DWZ meldeten sich vor allem viele Kinder und Jugendliche an, denn die Osterferien sind traditionell eine gute Gelegenheit um mal ein längeres Schachturnier zu spielen.

Wie sehr auch die Kinder die Topgesetzten unter Druck und ins Schwitzen gebracht haben kommentierte Hannes (16) so: Ich glaub ich bin langsam zu alt für sowas! Auch die (leider noch wenigen) teilnehmenden Erwachsenen waren voll des Lobes über die motivierten und kämpferisch eingestellten Nachwuchshoffnungen! Aus den gemeinsamen Analysen haben am Ende ganz sicher alle Beteiligten etwas mitgenommen!

Auch viele Tegernseer Schüler nutzten die Gelegenheit, zumal auch einige von ihnen direkt in der 2.Ferienwoche an den Bayerischen Meisterschaften teilnehmen werden und dieses Turnier als Vorbereitung darauf gut nutzen konnten. 

In 7 Runden wurde wirklich in jeder Partie immer um den vollen Punkt gekämpft, nur sehr wenige und wenn dann bis zum Ende ausgekämpfte Remis waren die Folge. Bezeichnend dafür war vor allem auch in der letzten Runde das Remis der beiden Führenden am Spitzenbrett, welche die letzte beendete Partie des Turniers war! 

Da sieht man ja auf GM Niveau in den letzten Runden oft so manches Kurzremis...

Die Spielbedingungen waren, so das Feedback der Teilnehmer, sehr gut. Das bestärkt uns natürlich in unserem Plan dieses Turnier am Anfang der Osterferien auch zu einer neuen Tradition werden zu lassen! Sicher hat bei einigen Teilnehmern der Bolzplatz vor dem Spiellokal auch zum positiven Gesamteindruck beigetragen. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für ein 100% faires und spannendes Turnier, es war für das Orga Team wirklich stressfrei! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Hier nun die Gewinner der Rating und Kategorie Preise 

Cosima Wagner 

Beste Dame

Tingrui Shen

Bester U16

Hannes Hetzner

Bester DWZ u.2100

Julian Franzky

Bester DWZ u.1600

 

Alle Sieger und Preisgewinner

 v.l.n.r.

  • Hinten Hannes Hetztner 5,0; Yaroslav Yaroshenko 5,5; Jannik Danninger 5,5.
  • Vorn Tingrui Shen 4,5; Christian Glöckler 5,5; Cosima Thien-An Wagner; Julian Franky 3,5

 

 

Ergebnisse aller Runden und Endstand  

Hier der Endstand nach 7 Runden als Fortschrittstabelle

Hier die Ergebnisse der 7.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 6.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 5.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 4.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 3.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 2.Runde

 

 

Hier die Ergebnisse der 1.Runde

 

 

Teilnehmerliste