DVM U12w: Unsere Mädels ebenfalls auf Rang 8!

Nachdem es die Jungs in der U10 (zugegeben in einem etwas größerem Teilnehmerfeld) vorgemacht haben und einen starken 8.Platz belegen konnten, legten die Mädels vom 12.-16.08.22 in Willingen nach, doch der Reihe nach...

Unser noch junges Team war mit Cosima Wagner, Stefanie Hefele (beide "U10"), Greta Greive ("U08") und Sophie Rixner (U12) die jedoch bisher nur Erfahrung im Schulschach sammeln konnte und das erste mal überhaupt Langzeitpartien spielte an Startrang 9 von 13 Teams gesetzt. Jedoch ging es in dieser Liste sehr sehr eng zu, es gab nur geringe Unterschiede beim DWZ Schnitt.

v.l.n.r.: Stefanie Hefele, Greta Greive, Cosima Wagner, Sophie Rixner

liegend: Christoph Pölt

Christoph Pölt übernahm die schachliche Betreuung des Teams in den ersten 4 Runden von Freitag bis Sonntag, bevor ich dann nach der DVM U10 in Düsseldorf direkt nach Willingen fuhr um im 2.Teil des Turniers das Team auf die Partien einzustellen.

Hier geht es zur Turnierseite

Turnierverlauf aus meiner Sicht

Die Runden 1+2 am Samstag: holpriger Start

Das Team musste sich erst einmal finden und war in Runde 1 gegen SC Weiße Dame (am Ende Rang 4) noch nicht so richtig am Start. Einzig Cosima konnte ein Remis erkämpfen, wobei es aber auch in manch anderer Partie durchaus Chancen gab die leider nicht genutzt wurden. Sophie saß, so wurde mir berichtet, bei ihrer ersten Langzeitpartie gleich 4 Stunden am Brett!

In Runde 2 gegen SC Garching gab es dann den ersten Mannschaftspunkt, während Cosima und Steffi remisierten, konnte Greta ihren ersten vollen Punkt beisteuern. Cosima hatte hier sehr gute Gewinnchancen, doch trotz 2 Mehrbauern war die Entscheidung in ein ungleiches Läuferendspiel abzuwickeln, der falsche Plan.

Runde 3+4 am Sonntag: im Turnier angekommen

In Runde 3 gab es einen verdienten 4-0  Sieg gegen Karlsruher SF, damit waren sie im Turnier angekommen. Am Nachmittag gab es dann in Runde 4 gegen Werder Bremen einen knappen aber verdienten Sieg. Sophie und Steffi steuerten volle Punkte bei, während Cosima aus einer klaren Gewinnstellung ein Figurenopfer mit Dauerschachoption übersah, aber das Remis zum Mannschaftssieg genügte.

Runde 5+6 am Montag: Vorn dabei, dem Ziel so nah, doch Chancen leider verspielt.

Gegen die späterer Meistermannschaft vom SSV Altenberg, die im Schnitt mehr als 2 Jahre älter waren, reichte es trotz gut vorbereiteter Eröffnungen und herausgespielten Vorteilen nicht zu einem Mannschaftspunkt, zu viele Chancen blieben leider ungenutzt. Es wäre sogar ein höherer Sieg für uns möglich, doch fehlt unserem jungen Team wohl einfach noch die Erfahrung solche Chancen sicher zu verwerten, daran müssen wir weiter arbeiten. Cosima (Vorteil verspielt) und Sophie steuerten je einen halben Punkt bei. Greta traf bei aktiver Stellungen mit starken Angriffsmöglichkeiten die falschen strategischen Entscheidungen und die Partie kippte, Steffi kam sehr gut aus der Eröffnung fand dann aber leider nicht den richtigen Plan.

Von dieser verpassten Chance vlt. noch nicht so richtig erholt, lief auch die Nachmittagsrunde gegen Neumünster, in der wieder sehr große Chancen da waren einfach gegen uns. Steffi steuerte sehr schnell einen vollen Punkt bei und brachte uns in Führung. Sophie unterschätze einen Angriff der Gegnerin und musste leider schon sehr früh  den Punkt abgeben. Greta gab in einer spannenden und Chancenreichen Position, ohne Not einen Turm ab. Die Gegnerin tat sich dennoch schwer und lies Greta zu Gegenspiel kommen, was sie auch sehr konzentriert und sauber nutzte. Leider reichte es am Ende dann aber dennoch nicht, da die Gegnerin im letzten Moment doch noch einen Ausweg fand, aber Greta hat noch sehr stark gekämpft. Cosima hatte bereits nach wenigen Zügen mit Schwarz 2-gesunde Mehrbauern, während der König der Gegnerin auch noch an die frische Luft gegangen war. Ein unachtsamer Moment (Zwischenschach) kostete dann leider eine Figur, so das die dem Remisgebot der Gegnerin kaum noch ausweichen konnte, was jedoch bedeutete das die Mannschaft damit 1,5-2.5 verliert.

Runde 7 4-0*

Leider war es bei 13 Teams, von denen am Ende 7 Teams einmal spielfrei haben zu befürchten. Wir kamen leider nicht mehr zum Zug und durften also nicht noch einmal antreten. Gern hätten die Mädels noch einmal gekämpft!

So aber gab es nur 2 positive Effekte,

• da die Vorbereitung am Abend entfiel, ein Kinobesuch für alle, wo wir jedoch die einzigen waren und für uns sogar extra die Film gewechselt wurde!
    • nun wissen auch unsere "Minions" das sie bis zum nächsten Turnier "Das Tier in sich wecken müssen"
  • das man etwas früher die Heimreise antreten konnte und nicht erst wieder mitten in der Nacht zu Hause ankam.

Resümee:

Ein guter 8.Platz für unser junges Team! Es gibt sehr großes Potential und wenn weiter fleißig und regelmäßig trainiert wird, stehen wir in den nächsten Jahren auch sicher bald mit ganz oben bei den Deutschen Meisterschaften!

Es müssen aber über das Schulschachprojekt noch viel mehr Mädchen für das Vereinsschach/Wettkampfschach begeistert werden, denn es spielen in ganz Deutschland viel zu wenige Mädchen Schach. Daher kamen auch in diesem Finale nur 13 Teams zusammen, Platz wäre aber für über 20 Teams gewesen! Wenn unsere etwas "älteren" Mädels hier mit in das Training einsteigen, dann können wir hier sicher ein ganz tolles Projekt aufbauen!

Denn wenn sich eine größere Gruppe von Mädchen findet und regelmäßig auch zusammen trainiert, dann sind baldige Erfolge schon vorprogrammiert!

T.W.