Unser U10 Team gehört zur TOP 10 in Deutschland!

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin...

Die Freude war groß, als unser noch junges Team (alle gerade mal im ersten U10 Jahr und sogar ein U08er an Bord) im September den Bayerischen Meistertitel, mit einer eindrucksvollen Bilanz von 7 Mannschaftssiegen und 26-2 Brettpunkten in den Händen hielt.

Unser Bericht

Bericht der BSJ

Nun durften unsere jungen Helden zwischen Weihnachten und Neujahr (26.-29.12.22) also nach Berlin fahren um hier ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir gehörten hier zu den Teams mit den jüngsten Teilnehmern, denn bis auf Frederick, können alle auch im nächsten Jahr noch einmal in der AK U10 antreten.

 

Wir traten mit Fynn Jeremy Lange, Tobias Hagn, Ruben Serwane und Frederick Mügschl an. Frederick sprang für Tingrui "Luis" Shen ein, der zeitgleich unser U12 Team bei der DVM U12 in München am Spitzenbrett verstärkte, denn hier konnte man in diesem Jahr mit einem starken Team von einer absoluten Top Platzierung träumen. Wie es in der U12 lief? Sehr gut, aber lest doch einfach selbst ;-)

Fynn und Tobias hatten schon Erfahrung von der DVM 2021 in Düsseldorf, welche aber erst 2022 stattfand. Da Tobias bereits hier seine Aufgabe als Mannschaftsführer sehr gut gemeistert hatte, war klar das er diese Aufgabe auch in Berlin wieder übernehmen würde und ich nehme es vorweg: Wieder absolut super gemacht!!

Nach recht unkomplizierter Anreise (an dieser Stelle mal ein Lob an die Deutsche Bahn!) bezogen wir die Unterkünfte. Die meisten waren in der Jugendherberge untergebracht, wo auch die DVM U10 sowie auch die DVM U12w stattfand.

Zentral gelegen und mit Platz und Freiraum für die Pausen, war es ein insgesamt guter Austragungsort. Der Platz im Spielraum selbst jedoch war leider eher recht knapp bemessen. Das hier dann auch mal eine Getränkeflasche umkippt, war nur eine Frage der Zeit (auch wenn es nicht uns selbst betraf)

Nun aber zum Turnier

Tag 1: Besser gehts wohl kaum!

Einen solchen Traumstart hatte ich wirklich nicht erwartet!

Runde 1 "Heimspiel" gegen Schachklub Münster 32 e. V.

Ein verdienter 3-1 Sieg mit Siegen von Fynn, Tobias und Ruben!

Runde 2 "Auswärtsspiel" gegen VSG 1880 Offenbach

Gleich noch einen drauf gesetzt! Ein ungefährdeter Sieg, aber gleich mal mit 4-0!

Runde 3 "Heimspiel" gegen Schachklub Turm Schiefbahn 1931

Unser Gegner war mit 2x 4-0 perfekt ins Turnier gestartet, wir waren also vorgewarnt und die Jungs blieben cool und brachten mit 3,5-0,5 durch Siege von Fynn, Tobias, Frederick und einem Remis von Ruben den 3.Mannschaftssieg nach Hause!

Nun waren wir ganz vorn angekommen und es war klar das am nächsten Tag mit TSG Oberschöneweide e.V. ein echter Brocken auf uns warten würde.

Tag 2: Bei den Spitzenteams schon mal angeklopft!

Runde 4 "Auswärtsspiel" gegen TSG Oberschöneweide e.V.

An Tisch 1, also ganz vorn dabei! Auf dem Papier waren wir schon recht klar Außenseiter in diesem Match, das 1.Brett hatte hier schon über 1800 DWZ...daher ist das hoch verdiente 2-2 schon ein echter Erfolg! Tobias und Ruben konnten ihre Partien gewinnen und Fynn kämpfte noch sehr lange, musste aber über die volle Distanz gehen und konnte, nachdem es Phasenweise zu Beginn der Partie sogar mal gut für ihn aussah, die Niederlage am Ende nicht mehr verhindern. Eine lehrreiche Partie, aus deren Analyse man viel lernen kann!

Runde 5 "Heimspiel" gegen Hamburger SK von 1830 e.V.

Mit den Nordlichtern haben wir uns schon mehr als einmal duelliert, doch irgendwie war in diesen Begegnungen für uns nie wirklich was zu holen! Der ein oder andere Punkt hätte es diesmal sein können, wenn alle gebotenen Chancen genutzt worden wären, doch am Ende veloren wir glatt, aber zu deutlich mit 0-4

Der letzte Tag

Runde 6 "Auswärtsspiel" gegen SV Dresden-Striesen 1990

wohl noch nicht ganz vom 0-4 wieder erholt, aber vor allem wohl auch konditionell in diesem anstrengenden Turnier nun langsam an die Grenze gekommen (da wirkt sich auch das Alter aus) lief in diesem Wettkampf leider wenig zusammen. Das Level der Partien, war auch bei den Gegnern ganz sicher nicht das Beste und der Kampf ging hin und her und hätte genau so andersherum laufen können, doch hatten die Elbflorenzer dieses mal auch etwas mehr Glück auf ihrer Seite!

Liegt es an der Elbe? Denn das ist es ja was Dresden und Hamburg verbindet ;-) 

Der kleine Traum in der letzten Runde noch einmal mit eigener Kraft um einen Podestplatz spielen zu können war geplatzt, doch mit einem Sieg war die TOP 10 (das Wunschziel vor dem Turnier) noch in greifbarer Nähe!

Runde 7 "Heimspiel" gegen SV Dresden-Leuben

NEIN, an der Elbe liegt es nicht! Wir haben noch einmal alle Kräfte mobilisiert, denn es ging nun gegen den 2.Dresdner Club noch um einen Platz in der TOP 10! Dabei begann der Kampf leider nicht so gut, Frederick erspielte sich eine super Position, wie schon oft in dem Turnier. Dann übersah er aber leider eine Idee des Gegners in einer taktischen Abwicklung und konnte die Stellung mit Minusmaterial nicht mehr halten. Da fehlt ganz einfach noch mehr Wettkamferfahrung um mehr zählbares aus den gut angelegten Partien heraus zu holen! Ruben konnte aber kurze Zeit später den Wettkampf wieder ausgleichen und so gab es noch Hoffnung! Und tatsächlich, Tobias und Fynn nutzten all ihre Erfahrung und brachten ihre Partien durch.

Mit diesem 3-1 kommen wir auf einen starken 9.Platz unter 40 Mannschaften.  Endstand Turnierseite

Unsere Einzelergebnisse: Fynn Jeremy Lange 4,5/7;  Tobias Hagn 5/7; Ruben Serwne 4,5/7 und Frederick Mügschl 2/7

DWZ Plus insgesamt 138!

So stabil haben unsere Jüngsten in den letzten 3 Jahren abgeliefert...

U10  2020 Platz 8    2021  Platz 8   2022 Platz 9   und, ihr werdet es schon gelesen haben ;-) Das U10 Team aus 2020 wurde nun Deutscher Vizemeister in der U12!

Das sollte Ansport genug sein, zumal unser U10 Team in nächsten Jahr noch stärker sein wird, ein zusätzlicher Spieler und alle 1 Jahr mehr Erfahrung!

Alle die weiter so fleißig trainieren und aktiv an Turnieren und Mannschaftskämpfen teilnehmen, können in den nächsten Jahren ganz sicher von noch größeren Erfolgen träumen! Setzt euch Ziele und nutzt eure Chancen!

Ihr seit ein tolles Team!

Vielen Dank an die Eltern, Trainer und Betreuer für die Unterstützung der Spieler!

Thomas Walter