Letztes Monatsblitz 20/21 U14 u. jünger nächsten Freitag

am Freitag den 09.07.21 letztes Monatsblitz

hier werden die Jahressieger aller Altersklassen ermittelt und die Pokale gibt es direkt nach dem Turnier!

 

Hier die aktuelle Jahreswertungstabelle

 

Jugend Monatsblitz Gruppe 1+2 ab 30.10.20 (Jahreswertung)

Wir starten ab Freitag den 30.10.20 eine Monatsblitzserie in 2 Gruppen (16:00 Uhr U14 + 17:30 Uhr U20)

Es gibt eine getrennte Jahreswertung für alle Altersklassen (am Ende der Turnierserie mehrere Pokale) und einen Pokal für den jeweiligen Monatssieger.

Solange uns Corona nun noch eine "Sperrzeit" auferlegt, findet das Turnier auf lichess im Teamraum Tegernsee statt.

Die Jugendleitung hofft sehr das sich das Engagement auch lohnt und viele die Chance nutzen, an den regelmäßig stattfindenden Turnieren teilnehmen (und natürlich auch weiterhin am Training, auch online solange es nicht möglich ist in Waakrichen zu trainieren)

Alle Details zum Monatsblitz in der Ausschreibung

 

Dann viel Spass bei den Turnieren und viel Glück! Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall!

Die Kleinen ganz groß! 2. Jugendclubmeisterschaft des TVT

Zur diesjährigen Jugendclubmeisterschaft traten 22 Spieler an. 18 Spieler in der U12 und 4 Spieler in der U18. Während die U12 von Freitag bis Sonntag spielte, mussten die Spieler in der U18 nur am Freitag und am Sonntag ans Brett.

Im Verlaufe des Turniers lieferten sich manche Spieler schnelle Partien (man könnte schon von einer Blitzmeisterschaft ausgehen) und andere spielten sogar bis zu drei Stunden lang. Der lange Kampf lohnte sich am Ende auch für den einen oder anderen Spieler. In der letzten Runde der U12 hatten mehrere Spieler drei Punkte und Julian führte mit 3,5 Punkten das Turnier an. In der U18 hingegen konnte nur noch Ruben oder Marinus den Kampf für sich entscheiden, während Sabah und Akin aus dem Rennen um Platz 1 bereits ausgeschieden waren. Am Ende konnte in der U12 Julian überzeugen und besiegte in einer dreistündigen Partie seinen Gegner Leonhard. Somit wurde Julian Sieger der U10 und gleichzeitig Sieger des Gesamtturniers!

In der Top 3 des Gesamtturniers findet man überraschenderweise keinen U12 Spieler, sondern zwei U10 Spieler und einen U8 Spieler. Alle Ergebnisse und eine vorläufige DWZ-Auswertung findet man ganz unten.

Herzlichen Glückwunsch an die U10: 1.Platz: Julian Franzky (mitte) 2.Platz: Jakob Greive (links) und 3.Platz: Stefanie Hefele (rechts)

Herzlichen Glückwunsch an die U8: 1.Platz: Luis Shen (links) 2.Platz: Frederick Mügschl (rechts) und 3.Platz: Valentin Wagner (mitte)

Herzlichen Glückwunsch an die U12: 1.Platz: Sebastian Greinsberger (mitte) 2.Platz: Efe Chason-Oglou (rechts) und 3.Platz: Leonhard Ginschel (links)

In der U18 gab es auf Grund der sehr geringen Teilnehmerzahl nur einen Pokal. In einem mehrstündigen Duell um Platz 1 schaffte Ruben am Ende die Überraschung und bezwang Marinus. Herzlichen Glückwunsch Ruben (1. Platz in der U18)!

U12 Ergebnisse

U18 Ergebnisse

U12 inoffizielle DWZ-Auswertung

U18 inoffizielle DWZ-Auswertung

Bayerischer Vizemeister in der U16 MM

Am Wochenende (10./11. Oktober) fand die Endrunde der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft für die Altersklasse U12, U14 und U16 statt. Nachdem sich unsere U16 Mannschaft für die Endrunde qualifiziert hatte, ging es für uns nach Kelheim im schönen Niederbayern. Die beiden ersten Plätze würden sich für die Deutsche U16 Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren.

1. Runde:

In der ersten Runde ging es gegen Bamberg. Die Bamberger Spieler hielten anfangs gut mit und das Ergebnis war lange Zeit offen. Im späteren Verlauf der Partien zeichnete sich ein für uns positives Bild ab. Während Tobias, Iva und Marinus langsam aber sicher besser standen, gab es am ersten Brett bei Jannik einen taktischen Schlagabtausch. Am Ende konnten alle unsere Spieler überzeugen und den vollen Punkt mitnehmen. Mit dem 4-0 war der Grundstein für eine erfolgreiche Bayerische U16 MM gelegt. In der nächsten Runde sollten wir gegen die starken Ergoldinger spielen.

2 TV Tegernsee DWZ ELO - SC 1868 Bamberg DWZ ELO 4 - 0
1 1 Danninger, Jannik 2028 2021 - 1 Wolf, Vincent 1667 1534 1 - 0
2 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 - 3 Steiner, Tizian 1597   1 - 0
3 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 - 4 Tahirovic, Denis 1447   1 - 0
4 4 Stoib, Marinus 1746 1680 - 6 Toprak, Mehmet 1172   1 - 0

2. Runde:

Ergolding war unumstritten der stärkste Gegner und hatte in der ersten Runde auch mit 4-0 gewonnen. Man könnte diesen Mannschaftskampf schon als die Vorentscheidung um Platz 1 sehen. In der Eröffnungsphase sah es an allen Brettern noch offen aus. Marinus hatte bald schon mit den ersten Problemen zu kämpfen, während Jannik mit einen Angriff am Königsflügel loslegte. Tobias stand etwas passiv und Iva hingegen etwas aktiver. Während die Stellungen lange Zeit ähnlich blieben, zeichnete sich am ersten und zweiten Brett bald ein Vorteil für die Ergoldinger heraus. Auch Iva verlor ihre Partie, nachdem sie die Partie in ein ungünstiges Endspiel abwickelte. 0-3; der Mannschaftskampf war somit verloren. Der Krimi spielte sich aber dann am vierten Brett ab. Während Marinus anfangs schlechter stand, hatte er sich befreit und spielte ein Endspiel mit Bauern mehr. In Zeitnot beider Spieler konnte Marinus ein Doppelturmendspiel mit h- und g-Bauer erzwingen, verlor aber bald einen Bauern. Nach dem auf und ab, sah es nach Remis aus, doch dann übersah der Gegner einen Spieß und verlor damit den Turm. Der Ehrenpunkt und auch der einzige Brettpunkt, welchen Ergolding in diesem Turnier abgab.

2 FC Ergolding DWZ ELO - TV Tegernsee DWZ ELO 3 - 1
1 1 Mooser, Nicolas 2117 2165 - 1 Danninger, Jannik 2028 2021 1 - 0
2 2 Lohr, Maximilian 2144 2108 - 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 1 - 0
3 3 Astner, Sebastian 1831 1866 - 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 1 - 0
4 4 Sowka, Patrick 1812 1657 - 4 Stoib, Marinus 1746 1680 0 - 1

3. Runde:

In der letzten Runde ging es gegen Erlangen und um die Qualifikation zur Deutschen U16 MM. Mindestens ein 2-2 musste her. Gleich zu Beginn ging es an fast allen Brettern sehr schnell zur Sache. Am ersten Brett ging es beiden Königen an den Kragen, welche in unterschiedliche Richtungen rochiert hatten. Am zweiten Brett konnte Tobias schnell einen Bauern gewinnen und Marinus hatte ebenfalls einen Bauern mehr, musste aber den Königsangriff der Gegnerin abwehren. Nur Iva spielte eine eher ruhige Position und der Mannschaftskampf verlief nach Plan. Jannik verlor leider eine Leichtfigur und musste sich geschlagen geben: 0-1. Tobias glich das Ergebnis aber gleich aus und gewann seine Partie: 1-1. Ein weiterer Punkt musste also her. Am Ende überzeugten Iva und Marinus und fuhren zwei weitere Siege ein. Somit war die Qualifikation und Platz 2 bei der Bayerischen U16 MM perfekt.

1 TV Tegernsee DWZ ELO - SC Erlangen 48/88 DWZ ELO 3 - 1
1 1 Danninger, Jannik 2028 2021 - 4 Zeltner, Richard 1677 1599 0 - 1
2 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 - 6 Wu, Wilfried 1609 1461 1 - 0
3 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 - 9 Walders, Marc 1557 1771 1 - 0
4 4 Stoib, Marinus 1746 1680 - 11 Krause, Ricarda Sophie 1464 1468 1 - 0

 

Endergebnisse:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. FC Ergolding ** 3 4 4 6 - 0 11,0 - 1,0
2. TV Tegernsee 1 ** 3 4 4 - 2 8,0 - 4,0
3. SC Erlangen 48/88 0 1 ** 2 - 4 4,5 - 7,5
4. SC 1868 Bamberg 0 0 ½ ** 0 - 6 0,5 - 11,5

Danke an den Ausrichter Kelheim, für die reibungslose Organisation und herzlichen Glückwunsch an den FC Ergolding, welcher sich nicht nur bei der U16, sondern auch bei der U14 den Titel holte. Meinerseits ein großer Dank an die vier Spieler Iva, Jannik, Tobias und Marinus.

U12 Halbfinale in Isen

Nachdem sich die U12 Mannschaft letzte Woche für die nächste Runde qualifiziert hatte, ging es am Samstag erneut zu den Schachfreunden in Isen. Das Halbfinale versprach spannend zu werden und nur die ersten beiden Mannschaften würden ins Finale kommen. Mindestens zwei Siege gegen andere Mannschaften mussten her.

 

1. Runde:

Um 10 Uhr fing die erste Runde an und Garching sollte der erste Gegner sein. Marco konnte früh einen Bauern gewinnen und an den anderen Brettern zeichnete sich noch kein eindeutiges Ergebnis ab. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und leider in die falsche Richtung. Marco übersah ein Matt im Turmendspiel, Julian hatte bereits eine Figur eingebüßt und auch bei Robert sah es nicht gut aus. Mit 0-3 lagen wir hinten und Leonhard gab in aussichtsreicher Stellung Remis, um für die nächste Runde umso fitter zu sein.

1 TV Tegernsee DWZ - SC Garching DWZ ½ - 3½
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Lange, Tobias 1326 0 - 1
2 2 Franzky, Julian 1339 - 2 Sajka, Noah 1313 0 - 1
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 3 Muhina, Alina 1271 ½ - ½
4 4 Limmer, Marco 1164 - 4 Wunderlich, Elias 1172 0 - 1

Ein harter Schlag in der ersten Runde, aber die Mannschaft gab nicht auf. Schließlich war es letzte Woche auch nicht anders verlaufen: Erste Runde verloren und Runde 2 & 3 gewonnen. Vielleicht würde der Weg ins Finale ein ähnlicher werden und Isental hatte als Favorit ebenfalls verloren. Erstmal folgte eine Mittagspause zur Stärkung.

2. Runde:

Gestärkt ging es in die zweite Runde. Aschaffenburg-Schweinheim war ein schlagbarer Gegner und während sich an Brett 1 und 2 kein eindeutiges Bild abzeichnete, konnten unsere Spieler Leonhard und Marco die ersten beiden Punkte sehr schnell einfahren, auch wenn Aschaffenburg an Brett 4 ein sehr unsportliches Verhalten an den Tag legte.

2-0 hieß es und Robert oder Julian könnten mit einem Remis den Mannschaftssieg heimfahren. Während Julian nur einen Bauern weniger hatte, stand Roberts König zu offen und nachdem sich der Rauch gelegt hatte, spielte Robert ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Dame, aber mit deutlich weniger Bauern.

2-1 und alles ging um die Partie von Julian. In einem Damenendspiel musste Julian auf Dauerschach spielen, weil er schon einen Bauern weniger hatte. Er konnte seinen Gegner immer wieder zum Überlegen zwingen, aber in Zeitnot übersah er den erzwungen Damenabtausch, welchen der Gegner vorbereitet hatte. Das resultierende Bauernendspiel war leider nicht mehr zu halten und die Begegnung endete mit 2-2.

2 TV Tegernsee DWZ - Aschaffenburg-Schweinheim DWZ 2 - 2
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Schwab, Lysander 1338 0 - 1
2 2 Franzky, Julian 1339 - 2 Nagel, Daniel 1307 0 - 1
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 3 Snover, Tom 1224 1 - 0
4 4 Limmer, Marco 1164 - 5 Dyroff, Philipp 1033 1 - 0

Mit diesem Unentschieden gegen Aschaffenburg war eigentlich klar, dass unsere Chancen sehr schlecht stehen, aber trotzdem rafften sich unsere Spieler auf und gingen in diese Begegnung mit dem Willen, wenigstens eine Begegnung zu gewinnen.

3. Runde:

Als die ersten beiden Partien endeten, führte Isental 0-2. Es war wohl nicht Julians und Marcos Tag, auch wenn die beiden die vorherigen Spieltage sehr gut spielten und Marco vor dem Halbfinale alle Partien gewonnen hatte. An Brett 1 und 3 gab es zumindest noch Hoffnung das 2-2 zu holen. Während Leonhard ein Endspiel mit Qualität mehr sicher verwandelte, hatte Robert keinen materiellen Vorteil und spielte Remis gegen seinen sehr starken Gegner.

2 SV Isental DWZ - TV Tegernsee DWZ 2½ - 1½
1 1 Geist, Denis 1541 - 1 Manakov, Robert 1275 ½ - ½
2 2 Geist, Tim 1594 - 2 Franzky, Julian 1339 1 - 0
3 3 Di Renzo John, Bruno 1161 - 3 Ginschel, Leonhard 1296 0 - 1
4 4 Unger, Felix 1234 - 4 Limmer, Marco 1164 1 - 0

Die Endtabelle zeigt natürlich ganz hart die Zahlen und die Platzierungen, allerdings nicht unseren Mannschaftsgeist und die kämpferische Leistung jedes Einzelnen! Ich möchte mich als Mannschaftsführer bei allen Spieler bedanken, dass sie jeden Samstag die letzten Wochen dabei waren und vielleicht gelingt uns nächstes Jahr der Sprung ins Finale!

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. SC Garching ** 2 3 5 - 1 8,5 - 3,5
2. Aschaffenburg-Schweinheim 2 ** 2 4 - 2 6,5 - 5,5
3. SV Isental 1 ** 2 - 4 5,0 - 7,0
4. TV Tegernsee ½ 2 ** 1 - 5 4,0 - 8,0

Herzlichen Dank an Isental für die Ausrichtung und Verpflegung vor Ort und Glückwunsch an Garching, welche sich den ersten Platz fair erkämpften und viel Erfolg nächste Woche in Aschaffenburg.