Kleiner König von Bayern: „Unser Luis“ ist Bayerischer Meister der U08!

Bericht der BSJ

Der 7-jährige Schüler Tingru (Luis) Shen aus Tegernsee erlernte erst im vergangenen Schuljahr, im Schulschach-Anfängerkurs, die Grundregeln des königlichen Spiels.

Mit Beginn der Corona Krise nutze er die vielen Onlineangebote die sowohl im Schulschach als auch Vereinsbereich geboten wurden. Er trat dem Schachverein bei und wurde als „Quereinsteiger“ in den privaten Förderschachkurs unseres Trainers Thomas Walter aufgenommen. Das bot ihm viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen die er mit großer Begeisterung auch suchte!

Er konnte sehr schnell an die Leistung bereits erfahrenerer Schüler anknüpfen und hat sehr fleißig mit trainiert und an vielen Onlineturnieren teilgenommen.

Nun konnte Luis am vergangenen Wochenende seinen bisher größten Erfolg feiern, bei den Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U08 in Markt Taschendorf, die unter Einhaltung der Corona Regeln an richtigen Schachbrettern live stattfand, konnte er sich hoch verdient die Krone aufsetzen!

Ich bin mir sicher, dass er, wenn er weiter so motiviert dabeibleibt, in Zukunft auch noch größere Erfolge feiern wird!

Er gewann das Turnier unter 21 Kindern als einer der jüngsten Teilnehmer mit fantastischen 7 von 7 Punkten! Dabei stand er in der Startrangliste vor dem Turnier noch auf dem letzten Platz!

Unser 2.Teilnehmer Frederick Mügschl aus Schliersee, dem wir auch unsere coolen Schachmasken zu verdanken haben, darf sich über einen starken 7.Platz freuen! Mit etwas mehr Glück wäre vlt. sogar ein Stockerlplatz drin gewesen!

Der TV Tegernsee gratuliert unseren beiden jungen Helden ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Thomas Walter

Schachtrainer TV Tegernsee