Bayerischer Vizemeister in der U16 MM

Am Wochenende (10./11. Oktober) fand die Endrunde der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft für die Altersklasse U12, U14 und U16 statt. Nachdem sich unsere U16 Mannschaft für die Endrunde qualifiziert hatte, ging es für uns nach Kelheim im schönen Niederbayern. Die beiden ersten Plätze würden sich für die Deutsche U16 Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren.

1. Runde:

In der ersten Runde ging es gegen Bamberg. Die Bamberger Spieler hielten anfangs gut mit und das Ergebnis war lange Zeit offen. Im späteren Verlauf der Partien zeichnete sich ein für uns positives Bild ab. Während Tobias, Iva und Marinus langsam aber sicher besser standen, gab es am ersten Brett bei Jannik einen taktischen Schlagabtausch. Am Ende konnten alle unsere Spieler überzeugen und den vollen Punkt mitnehmen. Mit dem 4-0 war der Grundstein für eine erfolgreiche Bayerische U16 MM gelegt. In der nächsten Runde sollten wir gegen die starken Ergoldinger spielen.

2 TV Tegernsee DWZ ELO - SC 1868 Bamberg DWZ ELO 4 - 0
1 1 Danninger, Jannik 2028 2021 - 1 Wolf, Vincent 1667 1534 1 - 0
2 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 - 3 Steiner, Tizian 1597   1 - 0
3 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 - 4 Tahirovic, Denis 1447   1 - 0
4 4 Stoib, Marinus 1746 1680 - 6 Toprak, Mehmet 1172   1 - 0

2. Runde:

Ergolding war unumstritten der stärkste Gegner und hatte in der ersten Runde auch mit 4-0 gewonnen. Man könnte diesen Mannschaftskampf schon als die Vorentscheidung um Platz 1 sehen. In der Eröffnungsphase sah es an allen Brettern noch offen aus. Marinus hatte bald schon mit den ersten Problemen zu kämpfen, während Jannik mit einen Angriff am Königsflügel loslegte. Tobias stand etwas passiv und Iva hingegen etwas aktiver. Während die Stellungen lange Zeit ähnlich blieben, zeichnete sich am ersten und zweiten Brett bald ein Vorteil für die Ergoldinger heraus. Auch Iva verlor ihre Partie, nachdem sie die Partie in ein ungünstiges Endspiel abwickelte. 0-3; der Mannschaftskampf war somit verloren. Der Krimi spielte sich aber dann am vierten Brett ab. Während Marinus anfangs schlechter stand, hatte er sich befreit und spielte ein Endspiel mit Bauern mehr. In Zeitnot beider Spieler konnte Marinus ein Doppelturmendspiel mit h- und g-Bauer erzwingen, verlor aber bald einen Bauern. Nach dem auf und ab, sah es nach Remis aus, doch dann übersah der Gegner einen Spieß und verlor damit den Turm. Der Ehrenpunkt und auch der einzige Brettpunkt, welchen Ergolding in diesem Turnier abgab.

2 FC Ergolding DWZ ELO - TV Tegernsee DWZ ELO 3 - 1
1 1 Mooser, Nicolas 2117 2165 - 1 Danninger, Jannik 2028 2021 1 - 0
2 2 Lohr, Maximilian 2144 2108 - 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 1 - 0
3 3 Astner, Sebastian 1831 1866 - 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 1 - 0
4 4 Sowka, Patrick 1812 1657 - 4 Stoib, Marinus 1746 1680 0 - 1

3. Runde:

In der letzten Runde ging es gegen Erlangen und um die Qualifikation zur Deutschen U16 MM. Mindestens ein 2-2 musste her. Gleich zu Beginn ging es an fast allen Brettern sehr schnell zur Sache. Am ersten Brett ging es beiden Königen an den Kragen, welche in unterschiedliche Richtungen rochiert hatten. Am zweiten Brett konnte Tobias schnell einen Bauern gewinnen und Marinus hatte ebenfalls einen Bauern mehr, musste aber den Königsangriff der Gegnerin abwehren. Nur Iva spielte eine eher ruhige Position und der Mannschaftskampf verlief nach Plan. Jannik verlor leider eine Leichtfigur und musste sich geschlagen geben: 0-1. Tobias glich das Ergebnis aber gleich aus und gewann seine Partie: 1-1. Ein weiterer Punkt musste also her. Am Ende überzeugten Iva und Marinus und fuhren zwei weitere Siege ein. Somit war die Qualifikation und Platz 2 bei der Bayerischen U16 MM perfekt.

1 TV Tegernsee DWZ ELO - SC Erlangen 48/88 DWZ ELO 3 - 1
1 1 Danninger, Jannik 2028 2021 - 4 Zeltner, Richard 1677 1599 0 - 1
2 2 Dietlmeier, Tobias 1775 1825 - 6 Wu, Wilfried 1609 1461 1 - 0
3 3 Cheredzhiyska, Iva 1773 1674 - 9 Walders, Marc 1557 1771 1 - 0
4 4 Stoib, Marinus 1746 1680 - 11 Krause, Ricarda Sophie 1464 1468 1 - 0

 

Endergebnisse:

Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. FC Ergolding ** 3 4 4 6 - 0 11,0 - 1,0
2. TV Tegernsee 1 ** 3 4 4 - 2 8,0 - 4,0
3. SC Erlangen 48/88 0 1 ** 2 - 4 4,5 - 7,5
4. SC 1868 Bamberg 0 0 ½ ** 0 - 6 0,5 - 11,5

Danke an den Ausrichter Kelheim, für die reibungslose Organisation und herzlichen Glückwunsch an den FC Ergolding, welcher sich nicht nur bei der U16, sondern auch bei der U14 den Titel holte. Meinerseits ein großer Dank an die vier Spieler Iva, Jannik, Tobias und Marinus.