1. Jugend Clubmeisterschaft 2019

1.Jugend Clubmeisterschaft des TV Tegernsee ein echter Erfolg!

Vom 12.-14.07. trugen wir unsere Erste Clubmeisterschaft der Jugend in 2 Gruppen aus. Insgesamt nahmen 21 Schüler daran teil. Davon 7 in der AK U14-18 und 14 Schüler der AK U10-12. Gespielt wurden in beiden Gruppen 5 Runden mit aufschreiben der Partien und einer Bedenkzeit von 1h + 30 Sek. Pro Zug.

Die Zeit wurde natürlich von den erfahreneren Schülern sehr gut ausgenutzt, während bei den Jüngsten natürlich noch viele Züge zu schnell gespielt wurden. Doch noch innerhalb des Turniers gewöhnten sich auch die „Kleinen“ daran und spielten sehr konzentrierte und lange Partien, es war wirklich erstaunlich wie sich da fast alle im Turnier unglaublich in Ihrer Konzentration gesteigert haben und so plötzlich auch schon richtig gute Partien auf das Brett zauberten!

Fabian und ich haben auch alle Partien erfasst und mit den Schülern noch vor Ort analysiert. So konnten alle auch gleich richtig viel aus ihren Partien lernen! Die Datenbank mit den Partien erhält natürlich jeder Schüler des TV Tegernsee zugeschickt und kann sich so nicht nur seine eigenen Partien, sondern natürlich auch alle anderen Partien anschauen, aus denen man auch viel lernen kann!

Zum Turnierverlauf

Gruppe A
Hier waren wirklich alle Partien hart umkämpft und nur 2 Partien waren etwas früher aus. Der Favorit Christoph Pölt U18 setzte sich mit 4,5/5 in der Gesamtwertung klar durch. In der U14 siegte Jannik Danninger 4/5) und die AK U16 gewann Iva Cheredzhiyska 3/5. Genau in dieser Reihenfolge belegten sie auch die Ersten 3 Plätze im Gesamtturnier.

Jannik Danninger

Von links: Akin Kocak, Iva Cheredzhiyska, Jens Mehnert

Gruppe B
Das war ein glatter Durchmarsch! Hoch verdient setzt sich Sabah Burdett U12 mit 5/5 und 1,5 Punkten Vorsprung im Turnier vor Korbinian Nutz (3,5/5) und Simon Bauer (3,5/5) durch. Sie gehörte nominell schon zum Favoritenkreis, aber das es so deutlich wurde ist eine super Leistung!

Von Links: Sabah Burdett, Korbinian Nutz, Simon Bauer

Die U10 gewann Julian Franzky mit 3,5 Punkten (und insgesamt Platz 3) vor Recha Chasan-Oglou (3/5) und Marco Limmer 3/5.

Von Links: Julian Franzky, Recha Chasan-Oglou, Marco Limmer

Damit gehen die beiden erstmals ausgespielten Wanderpokale an Christoph Pölt U18 und Sabah Burdett.

Von Links: Christoph Pölt, Sabah Burdett

Das war unsere 1. Jugend-Clubmeisterschaft und die Jugend- und Turnierleitung hat das
Gefühl das es bei allen Teilnehmern gut ankam, solltet ihr aber für das Nächste Jahr noch
Verbesserungsvorschläge haben, dann immer her damit ;-)
Das erklärte Mindestziel für das Nächste Jahr lautet für uns mind. 50% mehr Teilnehmer!

Die Turnier – und Jugendleitung

Thomas Walter + Fabian Thiel