Abgerechnet wird erst am Ende! U12 Team mit Team-und Kampfgeist im Bayerischen Halbfinale!

Allein schon der telefonsiche Abschlussbericht zum Wettkampftag war fast spannender als ein Hörbuchkrimi ;-)

Da ich als Trainer dieses mal auf Grund eines Trainingstages nicht beim Auswärtstermin in Isental dabei sein konnte, aber natürlich aus der Ferne die ganze Zeit mitgefiebert habe und die Ergebnissmeldung kaum noch erwarten konnte, war ich froh das schon zwischendurch per whatsApp über die Ergebnisse berichtet wurde.

Ich liebe einfach die Möglichkeiten der neuen Medien ;-)

Doch die ganze Dramatik des Spieltags wurde dann erst durch den telefonischen Abschlussbericht so richtig deutlich!

In Runde 1

mussten wir gegen den Favorisierten SV Isental antreten.

In dieser, an allen Brettern hart umkämpften Auftaktrunde, waren wir an Brett 1+2 nominell klar unterlegen, was sich aber über lange Zeit in den Partien zunächst kaum zeigte. Robert konnte die Partie lange spannend halten, doch am Ende setze sich Denis doch noch nach hartem Kampf durch. Julian konnte sich sogar einen echten Vorteil erspielen, wurde aber bei zunehmend knapper Bedenkzeit dann nervös und gab die Partie wohl daraufhin zu früh Remis. Leonhard unterlag einem stark aufspielenden Gegner, nur Marco lies an Brett 4 nichts anbrennen.

Damit unterlagen wir knapp mit 1,5-2,5, was die Chance auf ein Weiterkommen schon deutlich veringerte. Nur 2 von 4 Teams ziehen ins Halbfinale ein, es mussten also schon jetzt sicher in den letzten beiden Runden 2 Mannschaftssiege her, mit viel Glück würde auch 1 Sieg und ein Unetschieden reichen....

1 TV Tegernsee DWZ - SV Isental DWZ 1½ - 2½
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Geist, Denis 1541 0 - 1
2 2 Franzky, Julian 1339 - 2 Geist, Tim 1594 ½ - ½
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 4 Unger, Felix 1234 0 - 1
4 4 Limmer, Marco 1164 - 5 Petkovic, Damir 977 1 - 0
Schnitt: 1268 - Schnitt: 1336  

Runde 2

gegen Zugwang München, die zu unserem Glück nicht in ihrer Stammaufstellung sondern schon stark Ersatzgeschwächt antreten mussten, war ein Sieg für das Weiterkommen schon Pflicht.....

Gut konzentriert und von der Ersten Mannschaftsniederlage unbeeindruckt, erkämpften sich unsere Jungs (und das wohl auch ganz ungefährdet) einen veridenten 3,5-0,5 Sieg

2 TV Tegernsee DWZ - MSA Zugzwang DWZ 3½ - ½
1 1 Manakov, Robert 1275 - 1 Weisser, Theodor 1110 ½ - ½
2 2 Franzky, Julian 1339 - 4 Belobrov, Alexei   1 - 0
3 3 Ginschel, Leonhard 1296 - 10 Bock, Adrian 772 1 - 0
4 4 Limmer, Marco 1164 - 11 Gümüs, Emir 763 1 - 0
Schnitt: 1268 - Schnitt: 881  

Da sich nun aber Wolfratshausen und Isental 2-2 trennten, war nun ein Sieg gegen Wolfratshausen die einizige Option auf das Weiterkommen, ein 2-2 würde nun nicht mehr reichen!

Runde 3 gegen Wolfratshausen

Die Ausgangslage war allen klar! Es musste ein Mannschaftssieg, gegen dieses mal in Bestaufstellung angetretene und leicht favorisierte Wolfratshausener, her. Und unser Team war heis auf den Wettkampf! Hatten uns doch die Wolfratshausener in dn letzen Jahren bei den U12 Kreis-Mannschaftsturnieren oft nur ganz knapp den Rang abgelaufen....

Es ging für alle Beteiligten plötzlich überraschend schnell:  Marco und Leonhard brachten uns ganz schnell 2-0 in Führung! Nun lastete auf den Brettern 1+2 der Gegner ein unglaublicher Druck, wenn diese nun noch gewinnen und der Wettkampf 2-2 endet ist Wolfratshausen weiter....Es passierte dann wohl das, was völlig nachvollziebar war. Wenn man unbedingt gewinnen muss, riskiert man dafür oft auch zu viel und unternimmt vlt. auch Gewinnversuche die der Spielposition nicht angemessen sind! Robert blieb entspannt und nutzte seine Chancen zu einem veridenten vollen Punkt, während Julian dann (da der Wettkampf ja schon gewonnen war) Remis gab.

Ein 3,5-0,5 Sieg den vorher wohl so kaum jemand erwartet hätte!

2 SC Wolfratshausen DWZ - TV Tegernsee DWZ ½ - 3½
1 1 Robelly, David 1493 - 1 Manakov, Robert 1275 0 - 1
2 2 Fehlhaber, Alexander 1259 - 2 Franzky, Julian 1339 ½ - ½
3 3 Schreck, Leo 1310 - 3 Ginschel, Leonhard 1296 0 - 1
4 4 Zirngibl, Jonas 1105 - 4 Limmer, Marco 1164 0 - 1
Schnitt: 1291 - Schnitt: 1268  

Unser Team ist nun schon als echtes Team zusammen gewachsen und darauf können ihr stolz sein

  • jeder kämpft für jeden und das Team
  • ihr steht nach Niederlagen wieder auf!
  • ihr wisst wann es wirklich drauf ankommt und gebt alles um das Ziel auch in schwieriger Situation noch zu erreichen!

Mit dieser kämpferischen Einstellung könnt ihr als Team auch die nächste Hürde nehmen und ins Bayerische Finale einziehen!

Informationen zum Halbfinale Süd findet man dann bald über den folgenden LINK

Thomas Walter