BJEM 2021 Trilogie Teil 3 und der Tegernseer Krimi

Zwei Podestplätze in der U14w und U18w und das wohl aufregendste Finale bisher.

Die Bayerische Mädchenmeisterschaft fand dieses Jahr eine Woche später als die Bayerische Jugendeinzelmeisterschaft statt und musste zwei mal verlegt werden. Erst von Kreuth nach Wirsberg und dann von Wirsberg nach Bad Kissingen eine Woche später. Somit war wohl die Bayerische Mädchenmeisterschaft schon im Vorfeld am spannendsten.

Mit negativen Coronatests ging es dann am letzten Maitag für die Spielerinnen los. Von Tegernsee spielte Sabah Burdett in der U14w und Iva Cheredzhiyska in der U18w. Während Iva bereits eine der Turnierfavoritinnen war, konnte Sabah es etwas entspannter angehen lassen. Während des Turniers hielt sich Sabah an den vorderen Plätzen und Iva ließ sich bis zur letzten Runde nicht von Platz 1 verdrängen.

In der letzten Runde gewannen Sabah und Iva ihre Partien und konnten sich damit Podestplätze sichern, allerdings waren die genauen Plätze noch unklar. Während Sabah und Elisabeth Reich die gleichen Turnierpunkte und die gleiche Buchholz hatten und es keinen direkten Vergleich gab, musste die Viertwertung greifen. Hierbei war somit die Sonneborn-Berger Wertung ausschlaggebend, welche allerdings vom Turnierprogramm nicht richtig eingestellt werden konnte. Nach der Berechnung viel das Ergebnis zugunsten von Elisabeth aus und Sabah musste sich leider mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Bei der U18w hatte Maria Schilay ebenfalls gleich viele Punkte wie Iva. Aufgrund des Rundenturniers hatten beide Spielerinnen gegen die gleichen Gegnerinnen gespielt und es auch noch geschafft, gegen alle die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Somit waren ihre ersten vier Wertungen identisch und es kam zu einem Blitzentscheid. Hierbei wurden zwei Blitzpartien mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin angesetzt. In der ersten Partie gelang es Iva noch knapp die Partie, dank eines regelwidrigen Zuges von Maria, zu gewinnen und in der zweiten Partie hatte Iva eine sehr gute Stellung, verlor aber auf Zeit. Somit musste eine letzte Partie, eine Armageddon-Partie gespielt werden. (Armageddon-Partie: Weiß hat 6 Minuten gegen 5 Minuten von Schwarz. Wenn Weiß die Partie gewinnt, gewinnt Weiß. Falls Schwarz gewinnt oder Remis spielt, gewinnt Schwarz.) Nach dem Münzwurf durfte Iva entscheiden welche Farbe sie will und sie wählte Weiß. In einem spannenden Mittelspiel konnte Iva die Verteidigung von Maria nicht durchbrechen und am Schluss gewann Maria die Partie und wurde erste.

Auch wenn an diesem Tag nicht das Glück auf Tegernseer Seite war, haben Sabah und Iva sehr gute Ergebnisse erzielt.

Herzlichen Glückwunsch an Sabah zum 3. Platz in der U14w!

Herzlichen Glückwunsch an Iva zum 2. Platz in der U18w!

Alle Ergebnisse hier: U14w und U18w

Hier zwei schöne Beispiele von Iva gegen Christina (5. Runde in der U18w) und Sabah gegen Tena (6. Runde in der U14w). Findet ihr die beste Fortsetzung?

Iva - Christina:

Sabah - Tena: