Unsere bayerischen Vizemeisterinnen

Letzten Sonntag fanden die Bayerischen Mädchenmeisterschaften in Garching statt. Der Schachclub Tegernsee trat mit Cosima, Luisa, Stefanie und Greta an.

Mit insgesamt acht Mannschaften (drei U16-Mannschaften und fünf U12-Mannschaften) startete das Turnier um halb zwölf. In beiden Altersklassen würden sich nur die ersten beiden Mannschaften für die Deutschen Vereinsmeisterschaften qualifizieren. Während die U12-Mannschaften alle schlagbar aussahen, schaute es gegen die U16-Mannschaften schon deutlich schwerer aus. Der Matchplan war also klar, gegen die U12-Mannschaften punkten und gegen die U16-Mannschaften mal schauen was passiert.

In der ersten Runde bekamen wir gleich die U16-Mannschaft aus Oberkotzau zugelost und trotz eines langen Kampfes konnten wir am Ende keinen Punkt einfahren. In den beiden nächsten Runden hingegen war ein Sieg deutlich wichtiger. Während wir gegen den FC Bayern in der zweiten Runde nur ein Unentschieden spielten (Steffi und Greta mit vollen Punkten), konnten wir vor der Mittagspause noch die Schachfreunde Tegernheim besiegen und waren somit in der U12-Tabelle auf den ersten Plätzen (Cosima, Luisa und Greta gewannen und Steffi spielte Remis gegen Tegernheim).

Nach der Mittagspausen wurden noch vier Runden gespielt. Nachdem bisher die vier Garchinger Mannschaften untereinander gespielt hatten, kamen wir jetzt gegen die zweite U16-Mannschaft von Garching ran. Mit einem Sieg von Cosima und einem Remis von Luisa schafften wir knapp das Unentschieden nicht. Die fünfte Runde versprach nicht besser zu werden, da die erste U16-Mannschaft aus Garching unser Gegner war und diese schließlich um den U16-Titel kämpften. Am Ende konnte Cosima aus der Eröffnung heraus gewinnen und sicherte uns einen Brettpunkt.

Mit noch zwei Runden zu spielen lag der FC Bayern und die Schachfreunde Tegernheim vor uns. Während der FC Bayern mit einem größeren Abstand auf Platz 1 lag, war die Mannschaft auf Tegernheim nur einen Punkt vor uns und musste noch gegen zwei U16-Mannschaften ran. Somit müssten wir mindestens einmal gewinnen und vielleicht ein Remis spielen. In der sechsten Runde holten wir uns den vollen Punkt mit einem 4-0 Sieg über die zweite Garchinger U12-Mannschaft.

Die letzte Runde war wohl die Zerreißprobe. Mit einem Sieg wären wir zu 100% auf dem zweiten Platz, bei einem Unentschieden dürfte Tegernheim maximal Unentschieden spielen und bei einem Verlust könnte es noch über die Brettpunkte reichen. Leider mussten wir zu dritt antreten, was die Sache nochmal schwieriger machte. Anfangs sah es nicht gut aus, als Cosima verlor und wir 0-2 hinten lagen. Allerdings folgte ein Gewinn von Greta und Steffi musste sich mit einem ausgeglichenem Endspiel herumschlagen, welches sie am Ende gewinnen konnte. ZWEITER PLATZ!

Somit erkämpften sich unsere Spielerinnen Cosima, Luisa, Stefanie und Greta den zweiten Platz in der U12 bei der Bayerischen Mädchenmannschaftsmeisterschaft und qualifizierten sich damit für die Deutschen Vereinsmeisterschaften in Neumünster! Herzlichen Glückwunsch!

Einzelergebnisse wie folgt:

Cosima mit 4 Punkten aus sieben Partien, Luisa mit 2,5 Punkten aus sechs Partien, Steffi mit 3,5 Punkten aus sieben Partien und Greta mit ebenfalls 4 Punkten aus sieben Partien!