Kleine Tegernseer ganz groß auf Europäischer Bühne

Wie sehr Luis und Cosima  ihr Startrecht bei den Europamameisterschaften rechtfertigen würden, hätten zuvor wohl nur wenige "eingeweihte Kenner" erahnen können!
Mit Tingrui (Luis) Shen U08 und Cosima Thien-An Wagner U10w hatte der TV Tegernsee gleich 2 Spieler bei der Europameisterschaft

Beide qualifizierten sich, durch ihr zuvor hervorragendes Ergebnis, bei den Deutschen Meisterschaften. Cosima als Deutsche Vizemeisterin U10w und Luis als bester U08 Spieler Deutschlands und mit einem sehr starken 5.Platz bei der Deutschen U10 Meisterschaft!

Bericht beim Deutschen Schachbund

Die Spiel und Rahmenbedingungen

Die Europameisterschaften wurden auf Grund der noch immer schwierigen weltweiten Pandemielage im Hybrid Modus ausgetragen, dabei treffen sich die Teilnehmer eines Landes an einem zentralen Ort und spielen von dort aus online über den Computer (auf der Plattform Tornelo) aber können zusätzlich auch ein normales Schachbrett verwenden, was viele auch getan haben, da man hier natürlich schon einen besseren Überblick über die Spielpositionen hat und so auch besser Varianten berechnen kann.

Das ganze läuft dann in allen Ländern natürlich jeweils unter Aufsicht von Fide Schiedsrichtern!

Die Deutsche Delegation spielte an 2 verschiedenen Orten. Wir waren alle im Schloss Apolda (Thüringen) wo super Bedingungen und schnelles Internet geboten wurden! Dafür noch einmal vielen Dank an den Bundes Nachwuchstrainer Bernd Vökler und das gesamte Team!

Da ich als Privattrainer für die Vor-und Nachbereitung der Partien von Luis und Cosima mit vor Ort war, möchte ich hier über die Highlights berichten

Man könnte wohl ein ganzes Buch über die vielen spannenden Partien schreiben...doch ich fasse mich kurz ;-)

AK U08 Luis mit 7,5/9!  Endtabelle
  • Platz 4 von 81 Teilnehmern aus ganz Europa, Punktgleich mit Rang 2+3 (die Buchholzwertung verhinderte leider einen Platz auf dem Treppchen)
  • Bester Deutscher U08 Spieler (2 Punkte mehr als der Zweitbeste Deutsche Teilnehmer)
  • 5,5 aus den letzten 6 Runden, dabei 3 nominell stärkere bezwungen und saß dabei mehrmals bis zu 3,5 Stunden am Brett!
  • Elo Plus gut 68 Punkte, nun schon bei 1420
  • Bezwang in der letzten Runde mit Schwarz als einziger den Tabellenführer und Top gesetzten Russen Kleimenov Nikolay Elo  1645 der dadurch am Ende auf Rang 2 kam.

Hier 2 sehr schöne Kombinationen aus den letzten beiden Runden von Luis

1  R8 Tingrui Shen GER vs. Nikita Filindash UKR
Wie wickelt Weiß forciert in ein gewonnenes Endspiel ab?

R9 Nikolay Kleimenov RUS vs. Tingrui Shen GER
Was hatte Weiß bei Tg5?? übersehen?

Auflösung siehe unten auf der Seite

Deutschland holt Bronze und Luis steuert mit 7,5/9 einen großen Teil zu diesem Erfolg bei!

AK U10w Cosima 5,5/9! Endtabelle
  • Platz 18 von 71 Spielerinnen aus ganz Europa, dabei war sie an Position 70 gesetzt!
  • Erfolgreichste Deutsche U10w Spielerin
  • Nach unglücklichem Start, ab Runde 5 den Schalter umgelegt und 3 am Stück gewonnen und ein Remis, letzte Runde unglücklich verloren, sonst wäre die Top 10 noch drin gewesen!
  • Sehr kämpferische Einstellung und auch viele sehr lange Partien, die dann auch erfolgreich liefen

Hier noch 2 schöne Spielsituationen von Cosima

3 R6 Cosima Thien-An Wagner GER vs. Sara Farkas HUN
Wie bringt Weiß nun konsequent den Angriff voran?

4 R7 Antonia Radu ROU vs. Cosima Thien-An Wagner GER
Wie gewinnt Schwarz dieses Bauernendspiel?

Auflösung siehe unten auf der Seite

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an Cosima und Luis!

Wir sind stolz auf euch!

Das ist bisher schon wirklich ein unfassbar starkes Jahr für unsere Jugend!

Die Highlights

• Bayerische Meistertitel und Topplatzierungen im Einzel und Mannschaftsbereich in verschiedenen Altersklassen!
  • 2 Teams letzten Sommer bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft (2020) U10 Team wird 8....
  • U10 Team Bayerischer Meister! U12w Team Bayerischer Vizemeister! U16 Team Bayerischer Vizemeister
  • Luis und Cosima spielen eine starke Europameisterschaft

Dabei ist das Jahr noch nicht vorbei! Nun steht in den Herbstferien die OIBM an und Ende Dezember spielen die U10; U12w und U16 Mannschaft bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021

Der gesamte Schachverein ist stolz auf die vielen Erfolge der Schachjugend und gratuliert allen Spielern!

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Eltern, Trainer und ehrenamtlichen Helfer sowie Sponsoren ohne die solche Erfolge nicht möglich wären!

Auflösung der 4 Aufgaben (Alle Lösungen wurden von Luis und Cosima gefunden!)

1. 11.Lxe7! Sxc3 (sonst ist direkt eine Figur weg) 12.Dxe5!! Sxd1 13.Lxd8! (Dxg7? Kxe7!) dxe5 14.Lb6! (Lh4? g5! Lg3 f5! -+)  Der Sd1 geht verloren wonach die Leichtfiguren den Turm     vollkommen den dominieren
  2. Eine schöne Mattkombination 25....Dxg5! 26.Dxc2? Sf4! 27.Tg1 (deckt das matt auf g2, hilft aber nicht) Dxg1+! 28.Kxg1 Te1#
  3. Die Figuren stehen bereit! 17.a4! Stellung gegen den König öffnen, während der eigene König, dank blockierter schwarzer Bauern am Königsflügel sicher steht! Sxb4 18.axb5 und bald war es um den schwarzen König geschehen!
  4. Hier darf man nicht einfach raten, sondern muss rechnen! 58...Kxd5? führt nur zum Remis! 59.Kxg6 e5 60.Kf6 e4 g5 endet in einem Damenendspiel das Weiß hält! Cosima fand den richtigen Weg mit 58...Kf3!! (auf 59.Kxg6 Kxg4 60.Kf7 Kf5 61.Kxe7 Ke5 und Schwarz gewinnt!) Es folgte 59.Kh4 Kf4 60.Kh3 g5 61.Kh2 Kxg4 usw. 0-1