Junges Doppelquartett beim Staufer Open und der KEM sehr erfolgreich!

8-Spieler zwischen 9-16 Jahren, verteten den TV Tegernsee sehr erfolgreich zum Start des neuen Jahres!

KEM vom 04.-07.01.2024 in Eichenau

(Nur) 4 Spieler des TV Tegernsee nutzten die Gelegenheit zu Jahresbeginn an der Kreismeisterschaft in Eichenau teilzunehmen. Und es war wieder unsere Jugend, die den Verein hier erfolgreich vertreten hat!

Hier die Ergebnisse:

M1 (Meisterturnier) 

Ruben Andrade spielte nur 6 der 7 Runden und erzielt mit 4 Punkten, einen immernoch beachtlichen 8.Platz von 26 Teilnehmern. Damit gewinnt er die U18 Wertung der KEM.


M2 Turnier

Jakob Greive, ging als mit Abstand jünsgter Starter ins Turnier und blieb in einem gut besetzten Feld ohne Niederlage! 2 Siege und 5 Remis sichherten ihm mit 4,5/7 einen starken 5.Platz und in der U18 Wertung den 3.Platz (Starter im M1 Turnier werden hier höher bewertet)


Jugend U16/U14

Julian Franzky, startete im Favoritenkreis mit einer überraschenden Niederlage ins Turnier, kämpfte sich dann aber mit 4- Siegen in Folge wieder nach oben. Ein Remis in der vorletzten Runde und zum Abschluss ein Sieg gegen den Turniersieger, brachte ihm am Ende 5,5/7.  Doch leider war die Zweitwertung nicht mehr aufzuholen. Somit hatten 4 Spieler 5,5 Punkte und Julian blieb der etwas unglückliche 4.Platz, in der U14 Wertung jedoch Rang 3.


Jugend U08-U12

Unser Neuzugang Antonio Armando Sifonte, konnte mit 4,5/9 bei seiner ersten Kreismeisterschaft einen starken 9.Platz belegen. Er war an Startrang 22 gesetzt und verbesserte sich somit um 13 Plätze. Hier waren schon sehr gute Ansätze zu erkennen und mit Trainingsfleiß, lässt sich hier sicher in den nächsten Turnieren, bald noch mehr heraus holen. Vor allem die Analyse der eigenen Partien wird dabei helfen.

 

34.Staufer Open in Schwäbisch Gmünd 02.-06.01.2024
Ein sehr erfolgreiches Turnier für unser noch sehr junges 2.Quartett!

A-Turnier (ab 1800)

Constantin Paul Stichter war an 205 in der Startrangliste gesetzt, erkämpfte sich dann aber mit starken 5/9 einen hervorragenden  93.Platz und darf sich über ein hohes 2-stelliges Elo Plus freuen! Nach 6 Remis am Stück, folgte eine Niederlage, bevor er zum Abschluss 2 Sieger feiern durfte! Nominell traf er dabei (Elo) auf durchweg stärkere Gegner, zeigte aber sein Potential und das er aktuell noch klar unterbewertet ist!

Tingrui Shen war mit seiner zuletzt stark gestiegenen Elo an Pos. 168 gesetzt und erkämpfte sich, als vermutlich jünsgter Starter im Feld, 4,5/9 Punkte, wobei er nach 2 Auftaktsiegen eine Serie von 3 Niederlagen verkraften musste, aus diesen aber gestärkt hervor ging und mit einem Sieg und 3 Remis das Turnier noch stark beendete. Damit sollte, wenn der Elo Rechner richtig geht, die 2000 Elo geknackt sein, was somit seit Anfang November ein + von fast 300 Punkten bedeutet!

B-Turnier
Cosima Thien-An Wagner, war an Position 137 der Startrangliste gesetzt, wie klar sie jedoch damit unterbewertet war, zeigte sie mit Eindrucksvollen 6/9 was am Ende Platz 31 und damit Rang 2 in der Damenwertung bedeutete und bei der infoffiziellen DWZ Wertung ein Plus von 123! Punkten (die DVM in Magdeburg ist hier aber wohl noch nicht berücksichtigt) Die Pechsträhne der letzten Monate mit teilweise sehr unglücklich verlaufenen Partien, ist damit nun hoffentlich durchbrochen und 2024 belohnt nun den Trainingsfleiß!

Valentin Thien-Phú Wagner, erkämpfte sich 1,5 Punkte und belegte am Ende Rang 281. Dafür das er aktuell nicht regelmäßig trainiert, ist das schon ein gutes Ergebnis bei diesem Teilnehmerfeld.

In der Jugend Mannschaftswertung belegte unser junges Team einen starken 4.Platz (Top 4 Mischung aus A+B Turnier)

Ich werde im nächsten Jahr sicher beim 35.Staufer Open mitspielen, denn nachdem ich mir das 1-Tag vor Ort angeschaut habe, finde ich das die Organisation und die Bedingungen sehr gut sind! Hoffentlich lassen sich noch mehr Tegernseer überzeugen, denn dann macht es noch mehr Spaß! Und wer nicht ganz so weit fahren möchte, sollte sich die KEM im nächsten Jahr überlegen!

Glückwunsch an usnere 8-jungen Helden!
Die gewonnene Erfahrung und die starken Ergebnisse bringen sicher zusätzliche Motivation für eine weiter erfolgreiche Saison, auch in den Mannschaftskämpfen, die nun bald wieder anstehen!